Strenge Qualitätskriterien bei der Honigproduktion

Für Bioland-Honige gelten strenge, über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgehende Qualitätskriterien:

Während der gesamten Verarbeitung wird der Honig niemals über 35° C erwärmt – was der natürlichen Stocktemperatur im Sommer von etwa 33-36 °C entspricht. Jede Erwärmung darüber hinaus schädigt den Honig, indem wertvolle Enzyme wie Invertase, Glukose-Oxidase und Diastase zerstört und das schädliche HMF (Hydroxymethylfurfural) gebildet werden.

Weitere Kriterien, die regelmäßig untersucht werden sind:

  • Wassergehalt max. 18% / Heidehonig 21,5%
  • HMF- Gehalt max. 10 mg/kg
  • Invertase-Einheiten mind. 64 U/kg Honig (nach Siegenthaler), ausgenommen enzymschwache Honige wie Robinien- und Lindenhonig.
Honig behält seine natürliche Qualität bei entsprechender Lagerung: trocken, dunkel und kühl bei einer Temperatur von 10° C bis 15 °C.


Unsere Honigsorten sind regional und standorttypisch. Von unseren Standorten am östlichen Berliner Stadtrand sowie in den Landkreisen Oder-Spree und Spree-Neiße ernten wir bis zu dreimal im Jahr leckeren, naturbelassenen Honig.

Bei der Auswahl unserer Standorte achten wir darauf, dass sie möglichst nicht in der direkten Nachbarschaft von konventionell betriebener Landwirtschaft sind. Die hier massenhaft angewendeten „Pflanzenschutzmittel“ gelangen in den Pollen und Nektar und sind anschließend im Honig nachweisbar. Damit ist eine Anwanderung großer Rapsbestände oder von Obstplantagen für uns ausgeschlossen. Wir wählen Standorte, die naturbelassen und sauber sind und nehmen so bereits Einfluss auf die Qualität unseres Honigs und der Gesundheit unserer Bienenvölker.

Wir erzeugen selten reine Sortenhonige – unser Honig ist immer eine Mischung aus verschiedenen Trachtherkünften. In der Bezeichnung unserer Sorten bezeichnen wir die Hauptsorte als Frühlings- oder Sommerhonig und machen den Anteil einer spezifischen Herkunft durch Bezeichnungen wie z.B. „mit Löwenzahn“ oder „mit Linde“ deutlich, wenn dieser etwa 30% bis 40% beträgt. In unseren Honigen ist immer die natürliche Vielfalt der Natur enthalten.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.